wedding


Herzlich willkommen auf unseren Hochzeitsseiten. Hier erfährst Du alles über unsere Hochzeit am 22. und 23.06.2012.
p.s. von unten nach oben ;-)

 VIELEN DANK

An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Gästen, Freunden und Verwandten, unseren wedding planer, Fotografen, Vigasistin, dem Freinsheimer Hof und beim Weingut Mussler für eine perfekte Hochzeit bedanken! Dieser Tag wird uns immer in schönster Erinnerung bleiben!

freie trauung - 23. Juni 2012

Nach dem sehr schönen, aber auch ein wenig anstrengenden Fotoshooting ist Melly zurück ins Hotel gegangen und ich bin mit Thomas zum Weingut gefahren. Dort kamen dann auch schon langsam die ersten Gäste! Es ist doch immer wieder schön, wenn man Freunde und Verwandte so richtig chique angezogen sieht, wenn man sie normalerweise in kurzer Hose oder Motorradklamotten kennt :-)

Die Zeremonie selber möchte ich nicht beschreiben. Denn das sind Augenblicke und Gefühle die man nicht in Worte fassen kann! Nach einer wunderschönen Stunde (oder auch länger?) startete eine traumhafte Hochzeitsfeier bei bestem Wetter in romantischer Atmosphäre im Garten der Vinothek. 

Ein Höhepunkt war sicherlich unsere Hochzeitstorte! Vielen Dank an Steffi! Eine bessere Torte kriegt man für kein Geld der Welt :-)

Das Abendessen, gezaubert von Holger Jacobs und seinem Team sowie die tolle Musik haben den kompletten Tag abgerundet. Wir waren morgens um 7 Uhr tot müde aber überglücklich in unserem Ehebett :-) 

 
 
    
 
 
    
 
 
 

portrait - 23. Juni 2012

Es gibt bei einer Hochzeit immer die Frage der Fotos. Wann macht man die am besten? Auf der einen Seite möchte man als Bräutigam die Braut in ihrem Kleid eigentlich erst  vor "dem Altar" das erste Mal sehen. Jedoch muss man dann die Gäste für 1-2 Stunden alleine lassen um in Ruhe die Fotos machen zu lassen.

Da wir jedoch, nachdem die Gäste eingetroffen sind, den ganzen Tag mit Freunden und Verwandten verbringen wollten, haben wir das Fotoshooting vor der Trauung gemacht.

So kam Melly nach dem Styling zum Mussler und wir haben es ein wenig spannend gestaltet. Unsere wedding planer und Fotograf hielten sich im Hintergrund und überließen uns diesen emotionalen Moment - das erste Mal die Braut im Brautkleid!

In den folgenden zwei Stunden machten wir viele wunderschöne Fotos auf dem Weingut und auf der Burg Neuleiningen, einige Kilometer von Bissersheim entfernt.

 
 
 
 

die vorbereitungen - 23. Juni 2012

Der Samstag, unser großer Tag, fing schon recht früh mit dem Frühstück an da Doro bereits gegen 9 Uhr erwartet wurde. Neben der Braut sollten auch die Mütter und Steffi ein wenig geschminkt werden. Selbstverständlich durfte ich nicht dabei sein.So schnappte ich mir den BMW und bin zum Mussler gefahren. Dort werkelten schon unsere wedding planer und dekorierten die Vinothek des Mussler. Hier ein paar Impressionen der Brautentstehung:

   

 

freinsheimer hof - 22. juni 2012

Nach dem wunderschönen Nachmittag am Schloss Ettlingen machten wir uns auf in die Pfalz. Geschlafen haben wir als Ehepaar im Freinsheimer Hof, unsere Eltern und die Trauzeugen ein paar Meter weiter im Hotel. Für den Abend hatten wir ein wunderschönes Essen im Freinsheimer Hof bei Holger Jacobs gebucht. Das war definitiv ein toller Abschluss für einen tollen Tag! 

standesamt 15.00 Uhr - 22. juni 2012

Nun war er also gekommen! Unsere standesamtliche Trauung im Schloss Ettlingen. Im Prinzip haben wir alles geplant und vorbereitet. Das Einzige das niemand beeinflussen kann ist das Wetter! Anscheinend haben wir es jedoch verdient und hatten traumhaften Sonnenschein.

Um ca. 14.30 Uhr fuhren wir mit offenem Verdeck auf den Vorplatz des Ettlinger Schlosses. Es waren bereits einige Gäste da, Freunde und Verwandte. Das Tolle daran war, dass wir eigentlich niemanden zur standesamtlichen Trauung eingeladen hatten und doch so viele zahlreich erschienen sind.

Um 15 Uhr ging es dann in die Schlossarkaden, dem Trausaal im Ettlinger Schloss. Wir hatten uns extra den letzten Trautermin am Freitagnachmittag reservieren lassen, damit während und nach der Trauung keine Hektik aufkommt.

Obwohl die standesamtliche Trauung eher ein Akt des Standesamtes ist, hat unser Standesbeamter Herr Kraft eine wirklich tolle und bewegende Rede gehalten und den standesamtlichen Teil wunderschön gestaltet.

     
     


Eine halbe Stunde später gingen wir auf den Vorplatz als frisches Ehepaar und wurden von weiteren Freunde herzlichst begrüßt und beglückwünscht. Freunde von Melly's Eltern hatten Tische aufgebaut und reichten den Gästen Sekt und selbst gebackene Knabbereien.

Während die Gäste das schöne Wetter und die Verpflegung genossen haben, sind wir mit unserem Fotografen Thomas Raffler kurz hinter das Schloss gegangen um ein paar Fotos zu schießen.


     
     

vor dem standesamt - 22. juni 2012

So ein Hochzeitstag ist natürlich immer voll mit tausendenden Punkten. So selbstverständlich auch bei uns! Also bin ich morgens um 7 aus Leonberg losgefahren nach Karlsruhe um dort zunächst unser Hochzeitsmobil abzuholen - den BMW Z4.

Danach ging es schnell zur Braut um sie mit nach Mannheim zu nehmen. Wieso Mannheim? Weil dort die Visagistin Doro ihr Studio hat. Sie war vor dem Standesamt und der Hochzeit auf dem Mussler verantwortlich für das Wohl der Braut ;-) Und eins muss man ihr lassen. Ihr Handwerk versteht sie.






die letzte nacht - 21. juni 2012

Ein bisschen altmodisch wird man ja schon, wenn man heiratet. Plötzlich kramt man alte Traditionen hervor. 

So haben wir es dann auch getan - getrennt geschlafen :-) Melly bei ihren Eltern und ich im Matratzencamp bei meinen. Das lag daran, dass neben meiner Tante auch István aus Ungarn eingeladen waren und schon bei meinen Eltern unterkamen. Da die Wohnung natürlich keine 6 Betten hat, durften sich die "älteren" Damen und Herren die Betten teilen und ich habe mit meinem Vater auf Luftmatratzen im Wohnzimmer geschlafen... War auch schön ;-)

wir holen die ringe - 20. juni 2012

Nun endlich durften wir unsere Ringe, zusammengefügt von Anja, abholen. Und sie haben uns mehr begeistert, als wir es erwartet hatten! Das war der perfekte Start zur Hochzeit :-)


Vormittags zu Hause angekommen, haben wir in Bretten noch etwas spezielles gekauft. Normalerweise hat es jeder Haushalt und man braucht es bei jedem Geburtstag: Unser gemeinsames WMF Tortenmesser ;-)


wir haben die haare schön - 18. juni 2012

Selbstverständlich sind wir regelmäßig bei unserem Friseur, genauer gesagt bei Franzi :-) Aber vor dem großen Tag möchten wir natürlich alles perfekt haben. Daher ging es heute Nachmittag 4h lang für Melly und 1h für mich zu unserer Haarschneiderin des Vertrauens! 


das hochzeitskleid - 13. juni 2012

Nun war es so weit. Während eines Monsunartigen Regenfalls holten wir das Brautkleid mit Braut, Mutter und Schwester ab. Selbstverständlich ohne dass der Bräutigam auch nur das kleinste Detail des Kleides erahnen konnte.

die eltern wollen auch - 08. juni 2012

Da der Brautvater bereits eingekleidet war, fehlten noch die Eltern des Bräutigams. Hier nutzten wir ebenfalls einen Brückentag mit weniger Kundschaft in den Geschäften und machten den Breuninger in Stuttgart unsicher.


anzug für den bräutigam - 18. mai 2012

Bei ein einer 47er Schuhgröße findet man nicht überall Schuhe. Daher gehen wir schon lange zum (Männer-) Schuhe kaufen nach München zum Tretter. Da München aber auch allgemein zum Einkaufen eine etwas größere Auswahl bietet als Karlsruhe, haben wir den Brückentag nach Christi Himmelfahrt genutzt und standen Punkt 9.30 Uhr im Hirmer. Und da nicht der Bräutigam sich einkleiden wollte, sondern auch der Brautvater, haben wir richtig zugeschlagen :-)  

letzte anprobe - 11. mai 2012

Zwischen dem Kauf des Hochzeitskleides im Dezember und der Hochzeit im Juni kann man sich natürlich im Gewicht noch etwas verändern :-) Daher war heute die Anprobe und das Beauftragen der Änderungen. Im Grunde war es nur die Länge!

trauringe schmieden - 14. april 2012

Samstag Morgen, 9.00 Uhr standen wir bei Anja Muth vor der Schmuckmanufaktur. Heute durften wir mit ihrer Unterstützung unser Gelbgold, gesammelt aus Familienstücken, selbst einschmelzen, zurecht sägen, walzen, löten, formen und veredeln. Nach einem langen und tollen Tag haben wir nicht nur einen Teil unserer Ringe selbst hergestellt, sondern auch die faszinierenden und wunderschönen Seiten eines Goldschmiedes kennengelernt. Ein paar Bilder dazu im folgenden:

   
   
   
   
   
   
   
   

einladungen - 14. märz 2012

Heute sind nun endlich die Einladungskarten an unsere Gäste raus gegangen. Wir freuen uns auf zahlreiche Zusagen und auf einen tollen Tag mit Euch!

 

ringgrößen - 12. märz 2012

Am heutigen Abend hatten wir einen kurzen Abstecher bei unserer Goldschmiedin Anja Muth. In ca. 4 Wochen werden wir die Außenringe unserer Eheringe selber schmieden – aus eigenem Gelbgold. Die Innenringe werden bis dahin schon vorbereitet, wofür wir heute die letzte Maßprobe hatten. Somit stehen die Ringgrößen fest und Anja Muth kann starten :-) Wir freuen uns schon auf das Schmieden und die fertigen Ringe!

hochzeitszeremonie - 10. märz 2012

Unsere Hochzeit wäre neben den Gästen und der Feier unvollkommen, wenn wir keine persönliche Trauung hätten. Durch diese Hochzeitszeremonie wird uns Herr Wolfgang Eifler begleiten. Heute konnten wir uns in einem persönlichen Gespräch näher kennen lernen und den Ablauf der Trauung gemeinsam planen. Wir freuen uns schon heute auf die bewegenden Momente der Zeremonie.

standesamt - 22. dezember 2011

Nun wird es “offiziell”! Wir haben unsere Hochzeit beim Standesamt Bretten angemeldet. Eine Anmeldung ist maximal 6 Monate vor der Trauung möglich, daher konnten wir erst am 22. Dezember 2011 den förmlichen Schritt gehen :-) Allerdings möchten wir uns das JA-Wort im Schloss Ettlingen geben, wo wir uns diesen Zeitpunkt reserviert haben: 22. Juni 2012 – 15.00 Uhr



hochzeitskleid - 07. dezember 2011

Neben der Braut ist wohl das Wichtigste bei der Hochzeit das Kleid Wir sind sehr froh, dass Melly beim zweiten Termin in einem Brautmodegeschäft schon ihr Traumkleid gefunden hat. Selbstverständlich war sie mit Ihrer Mama und Schwester unterwegs um für den besonderen Tag den Traum in weiß zu finden. Bilder gibt es selbstverständlich keine vor der Hochzeit ;-)



 save the date - 27. oktober 2011

Heute haben wir die Save-the-date-Karten an unsere Gäste losgeschickt. Wir möchten selbstverständlich, dass alle eingeladenen Freunde und Verwandte zu unserer Hochzeit kommen. Daher gibt es vor der eigentlichen Einladung ein Save the date Reminder!

ringe - 30. august 2011

Ohne Ringe wird wohl kaum geheiratet. Auch wir möchten unsere Liebe zueinander mit Ringen ausdrücken. Da wir uns jedoch keinen Standard-Ring vom Juwelier vorstellen können, wurde uns eine gute Freundin unserer wedding planner empfohlen. Wir haben Anja Muth heute kennengelernt und waren sofort von ihrer Arbeit, ihrem Geschick und ihrer Liebe zum Detail begeistert. Wie unsere Ringe aussehen werden bleibt natürlich bis zur Trauung ein Geheimnis!


 fotograph - 30. juni 2011

 Natürlich möchten wir unsere Hochzeit auch auf Fotos festhalten. Da jedoch an diesem Tag keiner der Freunde oder Verwandten als Fotograph beauftragt werden soll, haben uns Manuela und Simone auch hier einen erstklassigen Fotographen empfohlen. Die Art und Weise wie Thomas Bilder schießt ist definitiv einmalig und man erkennt seinen Style auf Anhieb zwischen tausenden von Bildern. Daher freuen wir uns schon riesig auf einen tollen Tag mit einem tollen Künstler!

deko - 30. juni 2011

Das Datum ist fixiert, die Location gebucht – also kann es jetzt ins Detail gehen. Und als ersten Schritt soll die Deko definiert werden. Wir haben uns als Hauptfarben braun und kiwi-grün ausgesucht. Dementsprechend haben uns Manuela und Simone zusammen mit Floristin Tina unterschiedliche Tischdekos zusammengestellt und wir durften wild wirbeln. Lass Dich überraschen!


weingut mussler - 04. juni 2011

Das schwierigste und wahrscheinlich auch wichtigste ist geschafft! Wir haben eine Location für unsere Hochzeit! Dank unseren beiden wedding planerinnen Manuela und Simone hatten wir uns an einem schönen Samstag im Juni Zeit genommen und einige mögliche Locations angeschaut. Natürlich hat hier das Bauchgefühl eine entscheidende Rolle gespielt! Und so waren wir uns beim ersten Betreten des Weingut Mussler sofort sicher, dass es genau das richtige sein wird. Schau selbst und genieße die eindrucksvollen Bilder! www.weingut-mussler.de

wedding planner - 24. mai 2011

Zu den schönsten Tagen im Leben eines Paares gehört natürlich auch die Hochzeit. Um diesen Tag sowohl für uns als natürlich auch unsere Gäste perfekt gestalten zu können, lassen wir uns tatkräftig von zwei tollen Menschen unterstützen. Manuela Rösler und Simone Salak bilden das trau(m)zeit EVENTS Team und helfen uns beim Finden einer Location, vermitteln uns die besten Kontakte zu Fotografen und Floristen und übernehmen die Organisation aller Details vor und während unserer Hochzeit. Wer also ebenfalls eine stressfreie Hochzeit und sich nur auf die schönen Dinge dieses Tages
konzentrieren möchte, empfehlen wir definitiv unsere beiden trau(m)zeit Engel!



verlobt - 06. mai 2011

Zu einer wedding site gehört selbstverständlich die Verlobung. Da solche Gefühle und Eindrücke niemals genau beschrieben werden können, belassen wir es bei den Fakten :-) 6. Mai 2011  -  Paris  -  Eiffelturm  -  3. Plattform 276m  -  Süd-Östliche-Seite Das erste Foto während des ersten Kusses als verlobtes Paar: