Mittwoch, 1. Dezember 2010

bauen oder kaufen?

Bauen wir oder kaufen wir uns etwas bestehendes? Diese Frage stellen sich die meisten Menschen, die aus einen Mietverhältnis ausziehen und in ein Eigenheim investieren wollen. So begannen wir bereits 2010 mal in Internet- und Zeitschriftenanzeigen zu suchen. Zwar eher sporadisch und oberflächlich, aber doch immer wieder. Und stellte sich recht schnell heraus, dass wir hier wohl kaum fündig werden. Denn für uns kamen grundsätzlich nur zwei Szenarien in Frage: Alt oder jung. Das bedeutet entweder wir finden eine alte Scheune, einen Bauernhof oder vergleichbar altes, aus dem man mit handwerklichem Geschick sowie viel Zeit und Geld etwas tolles zaubern kann. Oder wir finden ein recht junges Haus das im modernen Stil erbaut wurde. Schließlich will sich ja keiner mit einem 08/15 Haus zufrieden geben. Die aktuellen Serien auf den Privatsendern im Fernsehen zeigen schließlich auch immer ganz tolle Häuser. Und wenn sich eine 4-köpfige Familie, bei der der Mann Handwerker und Alleinverdiener ist, solche tollen Häuser leisten können, dann schaffen wir als aktuelle DINKI's es ja sicher auch!

Nun ist es ja nicht so, dass alte Scheunen gerade so rumliegen und auf potentielle Liebhaber mit viel Geld und Ideen warten. Alles mit Potential kostet schon einmal ein Vermögen und mehr als es eigentlich wert ist, und vom Rest lässt man lieber die Finger. Denn eine alte Ruine wird schon mal schnell zum Fass ohne Boden, was Geld und Zeit angeht. Darüber hinaus sollte es auch noch in einem bestimmten Umkreis sein. Wir wollen ja nicht 200 km von Familie und Arbeit wohnen. Es sah also eher schwierig aus mit dem alten Schmuckstückchen.

 Genauso ging es dann mit dem jungen Haus. Falls etwas angeboten wurde, war es so teuer, dass wir dann die Kompromisse nicht mehr eingegangen wären. Wer will schon ne halbe Millionen für ein Haus ausgeben, bei dem im Erdgeschoss auf 80 qm 6 Zimmer verteilt sind und man doch anfangen müsste, umzubauen. Ein 2 Jahre altes, modern und offen gestaltetes Haus war dann noch teurer. Und ganz zu schweigen von den Grundstücken und Gärten, die dabei waren.

So kamen wir sehr schnell zu der Entscheidung, dass wir die Suche auf Grundstücke beschränken und lieber neu bauen. Selbst ein passendes Grundstück zu finden ist ja schon sehr schwierig. Aber dafür könnten wir später das Haus nach unseren Wünschen und Vorstellungen gestalten.